Wir über uns

Am 29. April 2019 haben sich der 1. Vorstand der Trachtenkapelle Altenschwand Tanja Kammerer sowie das Vorstandsteam der Landfrauen Altenschwand Waltraud Lauber und Susanne Baier zusammen mit Gemeinderat Matthias Vogt und der Architektin Katja Knaus zum ersten Mal getroffen, um den sehr notwendigen Umbau des alten Schulhausgebäudes in die Wege  zu leiten. Eine Modernisierung ist unbedingt notwendig, da beide Vereine keine ausreichenden Platzkapazitäten haben und die sanitären Anlagen aus dem Jahr 1970 sehr veraltet und marode sind.

Wichtig ist auch eine Änderung des Eingangsbereichs, der überhaupt nicht für gehbehinderte Menschen geeignet ist. Das Gebäude wird auch von der Gemeinde bei Wahlen genutzt. Auch aus diesem Grund ist ein Umbau des Eingangsbereiches notwendig.

So könnte das Schulhaus nach dem Umbau aussehen ...
Historische Postkarte Altenschwand
Historische Postkarte von Altenschwand

Zusammen mit Katja Knaus und einem erweiterten „Schulhaus-Umbauteam“, das zusätzlich zu o.g. Team aus Sascha Wagner, Christian Kammerer,  Ludwig Baier, Bernhard Lauber und Thomas Braun besteht,  haben wir verschiedene Varianten und Ideen gefunden, um das alte Schulhaus zweckentsprechend zu verändern, die Räumlichkeiten zu optimieren  und mit einem Anbau zu vergrößern. Vielen Dank an unsere Architektin Katja Knaus, die sich unserem Team angeschlossenen hat und ihre Arbeit ebenfalls ehrenamtlich erbringt.

Am 10.09.2019 haben Matthias Vogt und Katja Knaus den vorläufigen Plan  Herrn Bürgermeister Zäpernick vorgestellt. Er findet den Entwurf gut und steht dem Projekt positiv gegenüber.

Sehr schnell mussten wir feststellen, dass die für 2019 genehmigten Geldmittel der Gemeinde und die ehrenamtliche Arbeit der beiden Vereine nicht ausreichen wird, um den Um- und Anbau des Gebäudes zu stemmen. Es braucht dringend Mithelfer beim Bau und Sponsoren, die bereit sind, mit uns zusammen das große Projekt umzusetzen und das alte Schulhaus zu einem für die Gemeinde und auch für  unsere Vereine gut nutzbaren Gebäude umbauen zu können. Jede Hand wird gebraucht und um jede Hilfe sind wir dankbar.

Aus diesem Grund haben wir im November 2019 die Gründung eines Fördervereins beschlossen, der sich für Projekte in Altenschwand einsetzten will. Nach der Verabschiedung der Vereinssatzung, die im Anhang zu finden ist, konnte die Gründungsversammlung des Fördervereins „Gemeinsam für Altenschwand“ am Samstag, 1. Februar 2020 im alten Schulhaus stattfinden.

Die Gründungsmitglieder des Fördervereins sind:

• Vorstandsteam: Christian Kammerer und Thomas Braun
  • Kassierer: Bernhard Lauber
  • Schriftführer: Daniel Rufle
  • Protokollführerin: Waltraud Lauber
  • Beisitzer: Matthias Vogt, Tanja Kammerer, Hubert Strittmatter, Susanne Baier
  • Kassenprüfer: Katja Knaus und Ludwig Baier

Bei der Gründung des Vereins waren zudem Herr  Bürgermeister Dietmar Zäpernick,  Herr Gemeinderat Peter Kermisch und als Vertreter der Presse Herr Peter Koch anwesend.

Gründungsversammlung am 1.2.2020
Gründungsversammlung. Foto: Peter Koch
Schulhaus Altenschwand ca. 1936
Schulhaus ca. 1936

Der Förderverein „Gemeinsam für Altenschwand“ wird nach dem Großprojekt Schulhausumbau weiter bestehen und hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch andere zukünftige Projekte in Altenschwand und Glashütten umzusetzen, die dem Erhalt der Gemeinschaft unseres Dorfes und dem Schutz der Natur dienen. Solche Projekte könnten der Erhalt des Dorfplatzes oder das Anlegen eines Spielplatzes für unsere Kinder sein.

Zwischenzeitlich haben wir schon einige Mitglieder gewinnen können und freuen uns sehr, wenn auch du Mitglied in unserem Verein wirst. Die entsprechende Beitrittserklärung findest du im Anhang.