Initiative Breitband

Ein schnelles und leistungsfähiges Internet ist in der heutigen Zeit ein wichtiger Bestandteil des privaten und beruflichen Lebens.

Die Digitalisierung schreitet fortlaufend voran und so wird das Internet in unserem Leben eine immer bedeutendere Rolle spielen. Das bezieht sich neben dem privaten Leben auch auf die beruflichen und schulischen Bereiche, bei welchen das Internet als Kommunikationsmittel immer größere Bedeutung gewinnt. Nicht nur in Zeiten der Corona-Krise hat sich das Home Office für viele Arbeitnehmer als eine praktische Alternative herausgestellt.
Heutzutage bieten viele Arbeitgeber „Heimarbeitstage“ an, die gerade für Pendler mit sehr langem Arbeitsweg oder Mütter in einer Teilzeittätigkeit sehr attraktiv sind. Vorausgesetzt wird hierfür allerdings ein leistungsfähiges und stabiles Internet und diese Ansprüche werden mit zukünftiger Technologie sicherlich steigen.

Auch unsere Unternehmen in der Gemeinde sind auf eine zeitgemäße Internetanbindung angewiesen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Die Gemeinde Rickenbach setzt sich sehr dafür ein, den Ausbau der digitalen Infrastruktur als Glasfaserleitungsnetz mit Fördergeldern aus der Breitband-Offensive des Landes Baden-Württemberg voranzutreiben.

Diese Fördergelder können nur beantragt werden, sofern kein Netzbetreiber den Ausbau der Breitbandversorgung innerhalb der nächsten 3 Jahre in Aussicht stellt, was  allerdings für Teile der Gemeinde, unter anderem Teile von Altenschwand, der Fall ist. Hier hat die Deutsche Telekom den Breitbandausbau durch Vectoring angeboten. Beim Vectoring finden die bestehenden, bereits in die Jahre gekommen Kupferkabel Verwendung. Mittels aktiver Technik werden hierbei die Störsignale verringert und auf diese Weise eine höhere Breitbandleistung ermöglicht. Das Vectoring-Verfahren ist allerdings mit vielen Vorbehalten behaftet und seine Leistungsfähigkeit wird oft kritisiert.

Unsere Ziele

Wir haben unter dem Schirm des Fördervereins eine Arbeitsgruppe gegründet und uns intensiv mit dem Thema Breitbandausbau auseinandergesetzt.
Unser Ziel ist es, gemeinsam mit der Gemeinde Klarheit bezüglich der Ausbauplanung zu schaffen und mögliche Alternativen für unsere Mitbürger zu finden. Deshalb
haben wir diese Arbeitsgruppe nicht nur auf Altenschwand begrenzt, sondern auch Teilnehmer aus den anderen ebenfalls betroffenen Ortschaften hinzugezogen.
Wir haben es uns zudem zur Aufgabe gemacht, die genannten Ausbautermine und Maßnahmen zu beobachten, um bei gegebenen Unstimmigkeiten bei der Gemeinde nachzufragen.

Ergebnisse

In einer Besprechung mit dem Bürgermeister und dem beauftragten Planer für den Breitbandausbau in der Gemeinde am 19.05.2020 konnten unsere Fragestellungen größtenteils beantwortet werden. Die aus dieser Sitzung gewonnenen Erkenntnisse haben wir in einem Informationsschreiben zusammengefasst.
Breitbandausbau_Informationsschreiben

Konkret für Altenschwand:
  • Breitbandausbau mittels Vectoring im Frühjahr 2021 durch die Telekom für die Ortsteile Am Bach, Im Bergfeld, Rohr und teilweise Bühl.
  • Die vom Vectoring betroffenen Gebiete  sind im Informationsschreiben auf Seite 2 im Bild „Vorschlag Ausbaucluster“ rot schraffiert.
  • Beim Vectoring ist keine Leitung und keine Neuanschluss nötig. Benötigt wird lediglich ein entsprechender Tarifabschluss bei der Telekom.
  • Mittels Vectoring werden min. 50 Mbit/s prognostiziert. Dem Großteil der Haushalte kann voraussichtlich eine höhere Datenrate zur Verfügung gestellt werden.
  • Für Haushalte im Vectoringgebiet nahe einer Glasfaserhauptleitung ist es möglich, in Eigeninitiative und auf eigene Kosten an Glasfaser angeschlossen zu werden.
  • Für den Ortsteil Höhne liegt das Erschließungsziel an das Glasfasernetz im Jahr 2022.
  • Für alle übrigen Ortsteile und Glashütten liegt das Erschließungsziel an das Glasfasernetz im Jahr 2023.
Breitband Ausbau Team Förderverein Altenschwand

Die Arbeitsgruppe besteht aus:

• Christian Kammerer (Altenschwand)
  • Steffen Kammerer (Bergalingen)
  • Bernhard Lauber (Altenschwand)
  • Jörg Ruschulte (Altenschwand)
  • Thomas Stoll (Altenschwand)
  • Dominik Vogt (Bergalingen)
  • Stefan Waßmer (Rickenbach)
  • Walter Waßmer (Rickenbach)